Donnerstag, 19. Dezember 2019

Weihnachtsmenü in drei Teilen - Das Dessert.

Am 11. Dezember haben wir Euch bereits drei Vorschläge für Vorspeisen gemacht. Am 16. Dezember war die Hauptspeise dran. Aber zu jeder gelungenen Mahlzeit gehört natürlich auch ein Dessert.

Dieses Jahr haben wir Euch etwas Besonderes herausgesucht: eine Zimtschneckentorte mit Orangensahne. Zugegeben, sie ist etwas aufwendiger in der Zubereitung, aber erfordert trotzdem kein hohes handwerkliches Können. Probiert sie einfach mal aus, es lohnt sich!

 


Zimtschneckentorte mit Orangensahne

 


Der Boden

Zutaten für den Hefeteig:

250 mlleicht erwärmte Milch
25 gfrische Hefe
500 gMehl
75 gZucker
75 gweiche Butter
1 ELVanilleextrakt
etwasSalz

Zutaten für die (Zimtschnecken-)Füllung:

50 gaufgelöste Butter
65 gZucker
1 ELZimt
1Ei

Zubereitung

Die Milch in einem Topf (oder Mikrowelle) erwärmen und danach in eine große Schüssel geben. Die Hefe zerbröseln und unterrühren. Die Hälfte des Mehls dazu geben und zu einem Brei verrühren. Das restliche Mehl, Zucker, Butter und Vanilleextrakt darauf verteilen und an einem warmen Ort gehen lassen, bis es etwa bis zum doppelten Volumen aufgegangen ist (etwa 20-30 Minuten). Danach mit einem Handmixer (mit Knethaken) oder Küchemaschine sehr gut verkneten. Das Salz erst am Ende dazu geben und mit der Hand nochmals gut verkneten. Den fertigen Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort nochmals gehen lassen, bis es wieder das doppelte Volumen erreicht hat. Danach zu einem Rechteck (35 cm x 20 cm) ausrollen.

Die Butter für die Zimtschneckenfüllung auflösen, aber nicht heiß werden lassen und den Teig damit bepinseln. Zucker und Zimt in einem kleinen Gefäß mischen und auf den Teig verteilen. Den Teig eng aufrollen und ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Backform (26 cm Durchmesser) eng aneinander anliegend geben und nochmals 15 Minuten lang gehen lassen. Es bleiben meist immer ein paar Scheiben Teig über, die könnt Ihr natürlich neben der Backform mitbacken; dann gibt es schon mal ein paar Kostproben vorab. Das Ei verquirlen und den Teig damit bepinseln. In einem vorgeheiztem Backofen bei 200 °C etwa 15 Minuten (die übrig gebliebenen Schnecken werden etwas früher fertig, also bitte aufpassen) goldbraun backen. Gut auskühlen lassen und aus der Backform nehmen.

TIPPS: Die Milch darf nicht über 40 °C warm werden, sonst geht die Hefe nicht richtig auf. Optimal ist zwischen 28-35 °C.

TIPPS: Das zweite Verkneten kann man auch prima mit der Hand erledigen. Das Kneten eines schönen Hefeteiges ist eine ser sinnliche Erfahrung und taugt auch prima zum Abbau von Agressionen, die durch den ganzen Weihnachtsstress schon mal aufkommen können. :-)

TIPPS: Wer die Torte ganz professionell zubereiten möchte, kann auch einen Mürbeteigboden backen und mit etwas Schokolade bepinselt unter den Zimtschneckenboden geben. Oder falls Ihr nicht sicher seid, ob der Schneckenboden stabil genug sein sollte, wenn Ihr die Torte umsetzen müsst. (Zutaten: 120 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 40 g Zucker, 1/2 Pck. Vanillezucker, 65 g weiche Butter, 1 Ei) - Alle Zutaten gut verkneten und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen, in eine gefettete Backform geben, mit einer Gabel mehrmals einstechen und in einem vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten fertigbacken.

 


Zutaten für die Orangensahnefüllung:

4große Orangen
500 gSahne
300 gFrischkäse
1-2 TLLebkuchengewürz
6Blätter Gelatine
50-60 gPuderzucker
3-4 ELOrangenlikör

Zubereitung

Orangen filetieren und die Spalten in kleine Stücke schneiden. Den Saft auffangen, der wird noch benötigt. Frischkäse und Lebkuchengewürz in einer großen Schüssel gut verrühren anschließens die Orangenstücke unterheben. Die Gelatine im aufgefangenen Orangensaft, Orangenlikör (wenn Kinder mitessen, kann er auch weggelassen werden, dann etwas Orangenabrieb dazu geben) und dem Puderzucker einweichen und anschließen kurz erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Unter die Frischkäsemasse heben. Sahne aufschlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.

Zimtschneckenboden in ein Tortenring (mind 10 Höhe) geben, eng zusammenziehen und die Füllung darauf verstreichen. Abgedeckt in den Kühlschrank geben und (ca. 2-3 Stunden) festwerden lassen. Vorsichtig aus dem Tortenring lösen und anschließend nach Euren Wünschen dekorieren.

TIPPS: Die Zuckermenge variiert je nach Süße der Orangen, wenn ihr es nicht zu süß mögt, reichen 50 g locker aus.

TIPPS: Statt Lebkuchengewürz könnt Ihr auch Zimt oder Spekulatiusgewürz benutzen. Uns hat es mit Lebkuchengewürz am besten geschmeckt.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud