Mittwoch, 11. Dezember 2019

Weihnachtsmenü in drei Teilen - Die Vorspeise.

Wahrscheinlich hat jeder sein traditionelles Weihnachtsmenü, aber doch überlegt man immer wieder, ob man nicht dieses Jahr etwas Neues ausprobieren sollte. Um Euch die Entscheidungsfindung zu erleichtern, haben wir ab heute bis zum Heiligen Abend hinter drei Türchen einen Vorschlag für ein neues Weihnachtsmenü in drei Gängen zusammengestellt.

Wir beginnen heute mit der Vorspeise. Dafür haben wir drei Köstlichkeiten ausgesucht. Ihr müsst auch keine Meisterköche sein; die von uns ausgesuchten Rezepte sind auch für Küchenlaien einfach zuzubereiten.

 


Salat im Nudelschiffchen

Zutaten:

12-16große Nudeln
6mittlere Tomaten
1/2Salatgurke
6 BlätterBasilikum
2Romanasalat
100 gFeta
1 ELHonig
1 ELmittelscharfer Senf
3 ELÖl
1/2 ELEssig
etwasSalz und Pfeffer

Zubereitung

Wir haben als Nudeln Lumaconi verwendet, eine Pastasorte, die es bei uns leider nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Sie wird in Italien sehr häufig zum befüllen verwendet. Alternativ bieten sich große Muschelnudeln oder Cannelloni an. Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten und auskühlen lassen. Einige äußere Blätter des Salats beiseite legen, den Rest in schmale Streifen schneiden. Kerngehäuse der Tomaten und der Gurke entfernen und beide in kleine Würfel (5 mm) schneiden. Alles in eine große Schüssel geben. Feta (je nach Konsistenz) zerbröseln oder kleinwürfeln und dazu geben. Basilikum fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben.

Aus Honig, Senf, Öl, Essig, sowie Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Die Mengenangaben sind nur grob, eventuell benötigt Ihr auch etwas mehr, je nachdem, wie stark der Essig ist und wie viel Dressing Ihr gerne habt. Das Dressing auf den Salat in der Schüssel geben und (am besten mit der Hand) gut durchmischen, damit alles benetzt ist. Danach die gekochten Nudeln (vorsichtig) mit einem kleinen Löffel befüllen. Salatblätter als Unterlage auf ein Teller Legen und die Nudel darauf anrichten. Zur Dekoration können weitere Tomaten und Gurken (in Scheiben, Würfeln oder wie auch immer ihr mögt) dazugelegt werden. Mit ein paar Blättern Basilikum garnieren.

Je nach größe der Nudeln reichen 1-2 für eine Portion.

 


Schinken-Meerrettich-Röllchen

Zutaten:

4Tortillafladen
175 gFrischkäse
4 Scheibengekochter Schinken
2 ELMeerrettich (aus dem Glas)
1Knoblauchzehe
2 Msp.Salz
etwasPfeffer
1 BundFrühlingszwiebeln
1 SchaleKresse

Zubereitung

Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Mit dem Meerrettich und dem Frischkäse in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tortilla kurz erwärmen, so wird es flexibler. Die Masse aufteilen und gleichmäßig die Fladen bestreichen. Schinken halbieren und in dünne Scheiben schneiden, die Kresse abschneiden und beides auf die Fladen streuen. Eng zusammenrollen und (in Frischhaltefolie verpackt) für mind. eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Je länger es ruhen kann, umso besser verteilen sich die Aromen. Gerne könnt ihr die Rollen schon am Vortag zubereiten und kurz vor dem servieren in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Kresse bestreut servieren.

 


Cranberry-Feta-Röllchen

Zutaten:

4Tortillafladen
175 gFrischkäse
100 gFeta
200 ggetrocknete Cranberries
4 ELCranberrysaft
1 Msp.Salz
etwasPfeffer
1 BundFrühlingszwiebeln

Zubereitung

Die getrockneten Cranberries in dem Cranberrysaft und ggf. etwas heißem Wasser ca. 1 Stunde einweichen. Danach gut abtropfen und klein hacken. Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Frischkäse verrühren. Cranberries und Frühlingszwiebeln dazu geben, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beim Salz vorsichtig sein, manche Fetasorten sind stark gesalzen, dann benötigt Ihr natürlich weniger Salz.

Die Tortilla kurz erwärmen, so wird es flexibler. Die Masse aufteilen und gleichmäßig die Fladen bestreichen. Eng zusammenrollen und (in Frischhaltefolie verpackt) für mind. eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Je länger es ruhen kann, umso besser verteilen sich die Aromen. Die Cranberries ziehen auch noch mehr Feuchtigkeit und werden noch weicher. Gerne könnt ihr die Rollen schon am Vortag zubereiten und kurz vor dem servieren in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud