Montag, 16. Dezember 2019

Weihnachtsmenü in drei Teilen - Die Hauptspeise.

Am 11. Dezember haben wir Euch bereits drei Vorschläge für Vorspeisen gemacht. Heute ist die Hauptspeise dran.

Habt Ihr die ewige Gans oder den Karpfen auch mal satt? Wie wäre es statt dessen mal mit einem Schweinefilet? Ja, das klingt nicht gerade aufregend, aber wir haben Euch etwas Besonderes herausgesucht, dass Ihr so wahrscheinlich noch nie gegessen habt. Auf den ersten Blick mögen die Zutaten etwas Verwunderung hervorrufen. Aber wir ermutigen Euch ausdrücklich, mal etwas Neues auszuprobieren.

 


Schweinefilet mit Zucker-Knoblauchkruste und Süßkartoffelauflauf

 


Zutaten für das Fleisch:

1Schweinefilet
1 TLChilipulver
1 TLCumin (Kreuzkümmel)
1 TLZimt
1 1/2 TLSalz
1 ELÖl
etwasÖl
5Knoblauchzehen
65 gbrauner Zucker
etwasPferrer oder Tabasco

Zubereitung

Das Filet sollte rechtzeitig aus dem Kühlschrank herausgenommen werden, damit es Zimmertemperatur annimt. Chilipulver, Cumin, Zimt und Salz mit 1 EL Öl vermischen und das Filet gut einreiben. Knoblauch fein hacken und mit dem Zucker und etwas Pfeffer vermengen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Während dessen eine Pfanne sehr hoch erhitzen und das Filet in etwas Öl auf allen Seiten kurz braunbraten. Knoblauch-Zuckermasse auf das Filet verteilen und in den Backofen schieben. Je nach Backofen (die Temperaturen können abweichen) etwa 20-22 Minuten rösten. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Das ist sehr wichtig, damit das Fleisch sich entspannen kann.

 


Zutaten für den Süßkartoffelauflauf:

1 kgSüßkartoffeln
50 gbrauner Zucker
80 gAhornsirup
50 gButter
1/2 TLSalz

Zubereitung

Süßkartoffeln waschen und in einem zugedeckten Topf ca. 20-25 Min. kochen. Anschließend schälen, in grobe Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Restliche Zutaten in einem kleinen Topf geben und kurz aufkochen. Über die Süßkartoffeln geben und im Backofen bei 180 °C ca. 30-40 Minuten backen.

 


Weitere Beilagen

Als weitere Beilagen haben wir Kartoffeln und grüne Bohnen gewählt. Auf die Kartoffeln kann man auch verzichten, immerhin hat man schon die Süßkartoffeln. Da diese aber recht süß schmecken und für den durchschnittlichen europäischen Gaumen sehr ungewöhnlich sind, sind ein paar traditionelle Kartoffeln eine gute Wahl. Wir haben sie in der Schale gekocht, gepellt und in etwas Butter angebraten. Die grünen Bohnen sind einfach in Salzwasser gekocht.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud