Sonntag, 8. Dezember 2019       Zweiter Advent

Auf nach Bethlehem!

Gemeindereferentin Petra LöbermannMit den Hirten wollen wir uns aufmachen nach Bethlehem – dem kleinen Ort in der Nähe der großen Stadt Jerusalem.

Den Hirten wurde als Ersten die Botschaft verkündet: EUCH ist heute der Heiland geboren. Ihr Ansehen unter der damaligen Stadtbevölkerung war eher schlecht. Sie waren meist Tagelöhner, ärmlich gekleidet und rochen penetrant nach Schaf und Ziege. Weil sie oft nachts unterwegs waren, wurde ihnen auch nachgesagt, sie würden stehlen und betrügen.

Euch ist heute der Heiland geboren – lauft schnell nach Bethlehem und schaut das Wunder, das da geschah: Gott wird Mensch, der große König des Himmels kommt in einem armen Stall zur Welt. Alle sind gekommen, der Hirte mit dem Hinkebein, der Hirte mit dem verlausten Kopf, der junge Hirte mit dem speckigen Mantel – alle lassen sich von dem Wunder berühren.

Sie können gar nicht anders – danach müssen sie allen erzählen, was geschehen ist! In der ganzen Gegend laufen sie herum und verkünden laut: Jetzt ist die Zeit der Rettung nah, jetzt kann es Friede werden!

Wir finden unser Bethlehem hier in Frankfurt, wenn wir ein Auge haben für die Ausgegrenzten, für die Armen, für die, die immer am Rande stehen. Wir können ihnen eine Freude machen, sie einladen zu einem guten Essen, wie es in unserer Gemeinde St. Bernhard heute, am 8. Dezember 2019, passiert: Für Arme und Obdachlose gibt es ein Festessen, das sie satt und fröhlich machen kann.

Vielleicht schaut Ihr mal vorbei – alle Gäste sind herzlich willkommen!

14:00 - 18:00 Uhr, Alois-Eckert-Saal des Gemeindehauses St. Bernhard, Eiserne Hand 2-4, 60318 Frankfurt am Main (Nordend).

— Petra Löbermann, Gemeindereferentin der Dompfarrei St. Bartholomäus, Gemeinde St. Bernhard

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud