Dienstag, 24. Dezember 2019       Heiligabend

Mary, did you know?

Immer wieder die Frage im Video. Maria, hattest du eine Ahnung, zu wem du „Ja!“ gesagt, wen du in Nazareth in deine Mitte gelassen, wen du in dein Inneres aufgenommen hast? Kanntest du das Geheimnis des Kindes, das du 9 Monate unter deinem Herzen trugst und jetzt in deinen Armen wiegst? Wusstest du, dass auf diesen schmalen Schultern die wahre Herrschaft ruht - jene Herrschaft, die nicht Knechte braucht, sondern Gefährten sucht und sich Freundinnen leisten kann? Dass dieses Würmchen, eben zur Welt gekommen, keines Wortes mächtig, durch sein Wort die Welt erschaffen hat und sie im Dasein hält? Und die schönste Frage von allen: wusstest du, wenn du dein Baby knutschst und knuddelst, dass du Gott einen Kuss gibst, mitten hinein in sein heiliges Angesicht?

Die Antwort heißt wahrscheinlich: Nein, gewusst habe ich das nicht. Aber eine tiefe Ahnung hatte ich seit dem Tag der Empfängnis. Freiheit war da, und ein großes Vertrauen: Gott weiß, was er tut - er lässt denen, die ihn lieben, alles zum Guten gereichen.

Heute Nacht ist Weihnachten. Einmal ist Gott wirklich Mensch geworden. Das feiern wir an Weihnachten. Er hieß Jesus. Aus Nazareth in Galiläa. Er hat wie wir gelebt, in allem uns gleich, wirklich in ALLEM, außer der Sünde. Er ist jetzt nicht mehr hier. Er ist wieder heimgekehrt zu Gott, seinem Vater. Ihn mit unseren Sinnen sehen und hören, ihn anfassen und berühren, ihm einen Kuss geben, wie Maria es tat, können wir nicht mehr. Das tut mir so leid - ich vermisse ihn!

Aber während ich ihn suche, ihm innerlich nachgehe, ihn vermisse, spüre ich: Er ist noch da. Er ist da in den Herzen aller, die Weihnachten Wirklichkeit werden lassen und an ihn glauben. Er ist da in den Taten derer, die ihr Herz in beide Hände nehmen und Gutes tun. Er ist im Herzen der Welt. Er IST das Herz der Welt. Did you know?

Frohe Weihnachten!

Johannes zu Eltz, Stadtdekan
IHS

 


An dieser Stelle möchte sich auch das Redaktionsteam dieses Online-Adventskalenders bei allen Autoren, Mitwirkenden, Helfern und allen voran bei Euch, den fleißigen Lesern, ganz herzlich für die Aufmerksamkeit bedanken. Wir hoffen, dass Ihr die letzten 24 Tage viel Spaß und auch ein paar nachdenkliche Momente hattet und wünschen Euch, Euren Familien und allen, die mit Euch verbunden sind frohe Weihnachten.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud