Montag, 24. Dezember 2018  ✤  Heiligabend

Hark! The herald angels sing

Stadtdekan Pfr. Dr. Johannes zu Eltz„Hark! the Herald-Angels sing“: prachtvoller geht’s nicht mit Weihnachtsliedern. Mögen im politischen Europa die Gräben wieder tiefer werden – die Hymne auf den „new-born King“ ist längst von England aus über den Kanal gesprungen und läuft auch bei uns auf allen Kanälen. Wenn dann wie hier auf youtube im Dämmerlicht des Evensong eine englische Kathedrale im Glanz von 1000 Kerzen erstrahlt und die Chorknaben die Gemeinde anführen zum 100-stimmigen Gesang aus voller Brust, dann bebt nicht nur die Kathedrale bis zur hochgewölbten Decke. Dann bebt auch mein Herz, und es läuft mir kalt den Rücken herunter. Das ist High Church, wie sie leibt und lebt: der warme, tiefe Goldglanz von 1500 Jahren Christentumsgeschichte; in einem Land, wo man auf Traditionen stolz ist, wo sich die Kriegsschäden in Grenzen hielten und deshalb viel von der mittelalterlichen Bausubstanz erhalten blieb. Da kommen wir nicht mit. Aber immerhin steht in Frankfurt am Main der schmucke Dom, von der Stadt bestens in Schuss gehalten, der auch auf Anfänge in der frühen Karolingerzeit zurückverweisen kann. Und wenn der Dom sich füllt, heute Nacht in den Christmetten oder Ende Januar beim Karlsamt; wenn Sie schon eine Stunde vor Beginn keinen Sitzplatz mehr bekommen, dann steht die Stimmung der in England um nichts nach.

Was ich aber bei alldem im Kopf behalten möchte: die Herald-Angels in der Heiligen Nacht haben nicht in einer leuchtenden Kathedrale ihr Gloria gesungen, sondern auf dunklen Feldern vor den Toren der Stadt. Und sie haben nicht wohlhabenden Bürgern verkündet, dass jetzt aller Welt der Messias geboren ist, sondern Hirten, die damals nichts zu beißen, nichts zu lachen und nichts zu melden hatten, und die vielleicht auch uns als lichtscheues Gesindel erscheinen würden. Gut, wenn wir in uns noch eine Abstellkammer finden, einen unaufgeräumten Winkel, ein Dunkelfeld: nirgends leuchtet der Stern heller, klingen die Glocken süßer als dort. Frohe Weihnachten!

— Dr. Johannes zu Eltz, Pfarrer in St. Bernhard


Hintergründe zum Lied:

„Hark! The herald angels“ sing ist ein englisches Weihnachtslied. Der Hauptteil des Textes stammt von Charles Wesley aus dem Jahr 1739. Zunächst sang man den Text auf die Melodie von Amazing Grace. Die jetzige Melodie des Liedes geht auf Felix Mendelssohn Bartholdy zurück. Sie war ursprünglich Teil des Festgesangs zum Gutenbergfest. Deutsche Übersetzungen sind „Hört den Sang vom Himmel her“, „Unser Heiland ist nun da“ sowie „In das Warten dieser Welt“, welches im Limburger Diözesanteil des katholischen Gesangbuchs Gotteslob unter GL 749 zu finden ist.

Text zum mitsingen

Hark the herald angels sing
"Glory to the newborn King!
Peace on earth and mercy mild
God and sinners reconciled"
Joyful, all ye nations rise
Join the triumph of the skies
With the angelic host proclaim:
"Christ is born in Bethlehem"
Hark! The herald angels sing
"Glory to the newborn King!"

Christ by highest heav'n adored
Christ the everlasting Lord!
Late in time behold Him come
Offspring of a Virgin's womb
Veiled in flesh the Godhead see
Hail the incarnate Deity
Pleased as man with man to dwell
Jesus, our Emmanuel
Hark! The herald angels sing
"Glory to the newborn King!"

Hail the heav'n-born Prince of Peace!
Hail the Son of Righteousness!
Light and life to all He brings
Ris'n with healing in His wings
Mild He lays His glory by
Born that man no more may die
Born to raise the sons of earth
Born to give them second birth
Hark! The herald angels sing
"Glory to the newborn King!

 

© 2018 Katholische Gemeinde St. Bernhard Frankfurt am Main    Impressum und Datenschutz