Sonntag, 15. Dezember 2019       Dritter Advent

Friedenslicht aus Bethlehem

Gemeindepraktikantin Stefanie SeubertEs gibt viele Attribute von Jesus. Eines ist die Bezeichnung Friedensfürst. Jesus ist in einem Stall geboren. Der Stern – das Licht über dem Stall von Bethlehem – wurde zu einem Symbol, das uns immer wieder an den Auftrag der weihnachtlichen Botschaft erinnert, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Im Jahr 1986 entstand im Österreichischen Rundfunk eine Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent. So kommt das Friedenslicht auch zu uns nach St. Bernhard. Es wird am Bahnhof abgeholt und direkt zu uns in den Gottesdienst (heute um 11:30 Uhr) gebracht. Dort wird es in der Weihnachtszeit für den Frieden leuchten.

Ihr könnt Euch das Licht auch mit nach Hause nehmen und es kann dort für den Frieden leuchten. Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen. Es kann den Frieden nicht herbeizaubern. Aber durch das Weiterreichen über die Grenzen von Ländern, Religionen und Kulturen hinweg vereint es alle Menschen in ihrer Sehnsucht nach Frieden. So können wir unseren Auftrag, Frieden in die Welt zu bringen, ein wenig verwirklichen. Denn Frieden fängt im Kleinen an.

Eines unserer Gemeindemitglieder hat zu der bekannten Melodie von "Hark! The Herald Angels Sing" (auf Deutsch: "In das Warten dieser Welt", GL 749) von Felix Mendelssohn Bartholdy einen eigenen Text auf das Friedenslicht aus Bethlehem verfasst.

(1) Friedenslicht aus Bethlehem,
Frohe Botschaft aus dem Stall;
Friedenslicht aus Bethlehem,
Leuchte hier und überall.

Friede kann im Jetzt beginnen,
wenn wir dazu willens sind.
Friede sei der ganzen Welt,
Die das Friedenslicht erhält;
Friede sei der ganzen Welt,
Die vom Friedenslicht erhellt.

(2) Friedenslicht aus Bethlehem,
Hoffnung in der Dunkelheit;
Friedenslicht aus Bethlehem,
Strahle hell in Not und Leid.

Friede werde jetzt für immer,
Überall in fern und nah.
Friede sei der ganzen Welt,
Die das Friedenslicht erhält;
Friede sei der ganzen Welt,
Die vom Friedenslicht erhellt.

(3) Friedenslicht aus Bethlehem,
Tragt's in alle Welt hinaus!
Friedenslicht aus Bethlehem,
Bringt's hinein in jedes Haus!

Friede sei mit euch und allen,
Die ihr in den Herzen tragt.
Friede sei der ganzen Welt,
Die das Friedenslicht erhält;
Friede sei der ganzen Welt,
Die vom Friedenslicht erhellt.

Die Strophen heben die Bedeutung des Friedenslichtes und unseren Auftrag noch einmal besonders hervor. Der Text des Liedes wird neben dem Friedenslicht in der Kirche zum Mitnehmen bereitliegen. Gerne könnt Ihr ihn Euch mit nach Hause nehmen und vielleicht selbst einmal singen. Ein herzliches Dankeschön an den Autor für das Verfassen sowie an Eva Schäfer und Stefan Poppe für das Einsungen und Einspielen des Liedes.

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche restliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.

— Stefanie Seubert, Pastoralpraktikantin in der Dompfarrei St. Bartholomäus, Gemeinde St. Bernhard

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud