Montag, 7. Dezember 2020    

Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht.

Stefanie SeubertDem Lied ‚Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht‘ begegne ich oft im Advent. Was bedeuten die Texte der Strophen für mich? Was sagen sie mir in diesem anderen – besonderen Advent 2020?

„Alle Menschen warten hier und überall, warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall –
Lasst uns alle hoffen hier und überall, hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall In diesem Jahr“

In diesem Jahr brauchen wir die Hoffnung an den Glauben an Gott und seinen Sohn Jesu umso mehr. Die Hoffnung, dass das Leben bald wieder anders wird, so wie wir es kennen. Aber soll der Advent im nächsten Jahr so sein, wie vor Corona? Oft geprägt durch viele Termine und Hektik? Oder erkenne ich in diesem Advent auch positive Dinge, die ich beibehalten möchte? Vielleicht habe ich die ruhigere Adventszeit genutzt, um Briefe zu schreiben oder Telefonate zu führen? Mit Menschen, von denen ich lange nichts gehört habe?

„Lasst uns ihm vertrauen hier und überall. Zeichen seiner Liebe ist das Kind im Stall. –
Gott ist immer bei uns hier und überall. Darum lasst uns loben unsern Herrn im Stall!“

Das Vertrauen auf Gott und dass er überall bei uns, ist kann uns die Zuversicht geben, dass die Zeit kommen wird, in der wir wieder ohne Einschränkungen leben können. Wir uns wieder herzlich begrüßen, miteinander singen und feiern können. Weihnachten wird für mich in diesem Jahr anders, ungewohnt und sicherlich auch mit traurigen Momenten sein. Für Maria und Josef war die Geburt ihres Sohnes sicherlich auch anders, als sie sich dies gedacht haben. Sie haben auf Gott vertraut – dies dürfen wir auch!

Vielleicht entdeckt Ihr in den Strophen dieses Liedes auch etwas Besonderes, dass Euch im Advent 2020 begleiten kann:

„Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“

1. Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht.
Eine kleine Kerze leuchtet durch die Nacht.
Alle Menschen warten hier und überall,
warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall.

2. Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an.
Und die beiden Kerzen sagen´s allen dann:
Lasst uns alle hoffen hier und überall,
hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall.

3. Es leuchten drei Kerzen so hell mit ihrem Licht.
Gott hält sein Versprechen. Er vergisst uns nicht.
Lasst uns ihm vertrauen hier und überall.
Zeichen seiner Liebe ist das Kind im Stall.

4. Vier Kerzen hell strahlen durch alle Dunkelheit.
Gott schenkt uns den Frieden. Macht euch jetzt bereit:
Gott ist immer bei uns hier und überall.
Darum lasst uns loben unsern Herrn im Stall!

(Text: Rolf Krenzer, Musik: Peter Janssens)

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

— Stefanie Seubert, Gemeindeassistentin in der Dompfarrei St. Bartholomäus

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud