Samstag, 5. Dezember 2020    

Weniger ist mehr – und manchmal ist weniger nichts

Zum Weihnachtsfest gehören für uns Geschenke dazu. Schon beim Einkaufen stellen wir uns die strahlenden Kinderaugen und Freudenschreie vor, wenn unter dem Weihnachtsbaum die dem Christkind per Wunschzettel anvertrauten Wünsche erfüllt werden.

In Frankfurt gibt es nicht nur die leuchtenden Kinderaugen. Es gibt auch Familien, die gut achtgeben müssen, damit sie über die Runden kommen. Und nicht alle Kinder können sich über etwas Neues, über Geschenke freuen.

Vor 25 Jahren ersann die Stadt Frankfurt die Idee, von Armut betroffenen Kindern ein schöneres Weihnachten zu bescheren. Die beeindruckende Bilanz: Seit 1996 konnten über 70.000 Präsente übergeben werden – zu Beginn waren es 600, dieses Jahr sind es 4.500. „Ich freue mich, dass sich die Menschen schon so lange für diese Aktion begeistern. Sie alle übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und bringen Kinderaugen zum Leuchten“, sagt Silvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung.

In diesem Jahr ist es nicht so einfach, die Aktion durchzuführen, erzählt Frau Scharf vom Kinderbüro. Um Abläufe zu vereinfachen und Kontakte zu verringern, werden in diesem Jahr ein Gesellschaftsspiel oder ein Buch verschenkt und für die Kinder wird das Geschenk eine Überraschung sein.

So machen Sie ein Kind im Handumdrehen glücklich:

Die Geschenke werden vom Kinderbüro eingesammelt und kurz vor Weihnachten an die bedachten Einrichtungen, etwa Kitas und Schulen, verteilt. Fehlende Geschenke werden vom Kinderbüro gekauft. Daher ist auch eine Spende eine gute Sache.

EmpfängerStadt Frankfurt am Main - Kinderbüro
IBANDE65 5019 0000 0009 5133 02
BICFFVB DEFF XXX
BankFrankfurter Volksbank
ZweckWA 490010-49001004

Den Flyer zur diesjährigen Aktion finden Sie hier, die Liste mit den Standorte, wo Sie die Geschenke abgeben können unter folgendem Link.

Seit 1991 ist das Frankfurter Kinderbüro die Lobby für alle Kinder unserer Stadt. Der Aufgabenbereich ist so vielfältig wie das Kinderleben selbst: Das Kinderbüro setzt sich für Kinder und ihre Rechte und Interessen ein, unterstützt sie schnell und unbürokratisch und ermutigt sie, sich auch selbst für ihre Rechte einzusetzen.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud