Donnerstag, 3. Dezember 2020    

Weihnachtsmenü – Vorspeise

Marianne BrandtMachen Sie sich jetzt schon Gedanken um das Weihnachtsmenü? Bei uns wird schon darüber gesprochen und die Aushandlungsprozesse haben begonnen. Wir steigen daher ein und schlagen als Vorspeise eine Senfsuppe vor. Der Titel klingt nicht nach einem „Wow!“, aber ein zweiter Blick lohnt sich. Zumindest bei unserer jüngeren Tochter steht diese Vorspeise wieder fest auf dem Essenswunschzettel. Das Rezept ist für Vegetarier und Pescetarier gleichermaßen gut geeignet. Falls Sie unsicher sind, ob diese Suppe Ihnen schmecken wird, nehmen Sie sich bis zum Fest Zeit für ein Probekochen und -essen und entscheiden dann. Mit diesem Rezept zeigen wir, dass das Weihnachtsessen nicht aufwendig sein muss und gut vorbereitet werden kann.

Zutaten (4 Personen)

100 gSchalotten
100 gKartoffeln
3 ElOlivenöl
200 mlWeißwein
500 mlGemüsefond
350 mlSchlagsahne
250 mlMilch
Salz
Pfeffer
4 ScheibenGraved Lachs
6 Elsüßer Senf
1 ZweigDill

Zubereitung

Schalotten pellen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Schalotten darin bei mittlerer Hitze andünsten. Kartoffeln dazugeben, 1 Minute andünsten. Weißwein dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Gemüsefond, Sahne und Milch dazu gießen und 15 Minuten offen bei mittlerer Hitze kochen lassen. Suppe im Mixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. (Bis hierher können Sie die Suppe am Vortag zubereiten.)

Lachsscheiben in Streifen schneiden oder halbieren und die Hälfte wegen des mitessenden Auges zu Rosen drehen. Suppe erwärmen, den süßen Senf dazugeben, mit dem Schneidstab aufmixen und in vorgewärmte Suppenteller gießen. Lachs entweder separat zur Suppe servieren (Vegetarier) oder auf die Suppenteller verteilen (Pescetarier), mit Dill garnieren und sofort servieren.

— Marianne Brandt

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud