Montag, 21. Dezember 2020    

Menü – Beilagensalat

Marianne BrandtBevor wir zum Kern kommen, starten wir mit der Warenkunde zum Granatapfel. Brigitte Weber weiß hierzu: „Der Granatapfel kommt ursprünglich aus Asien, heute ist er im Nahen Osten und im Mittelmeerraum verbreitet. Im Granatapfel stecken viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen, Vitamin B und C und Anthocyane, die die Durchblutung der Venen und Gefäße fördern und sich damit positiv auf unsere körperliche Fitness auswirken. Der Granatapfel wirkt antioxidativ, schützt das Herz-Kreislauf-System, den Lipid- und Zuckerstoffwechsel und hilft bei Wechseljahresbeschwerden.“ Auf die Frage, ob sie meine, dass Eva im Garten Eden vom Granatapfel nahm, lacht Brigitte Weber: „Das weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, dass der Granatapfelbaum schon im Altertum kultiviert wurde und als Symbol der Liebe und Fruchtbarkeit galt.“

Nach so viel Lob für den Granatapfel kommen wir nicht umhin, ihn in unseren Salat einzubauen.

Für mich ist das ein „Weihnachtlicher Feldsalat“, weil der grüne Feldsalat in der Kombination mit den roten Granatapfelkernen die Farben, die ich mit Weihnachten verbinde, auf den Teller bringt. Und beim Dressing denke ich an meine Oma, es ist ihre Variante der Salatsoße.

Zutaten

400 gFeldsalat
1/2 – 1Granatapfel
1Zitrone
8 ELOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Zucker

Zubereitung

Feldsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Schale des Granatapfels außen anritzen, aufbrechen und die Kerne herauslösen, am besten über einer Schüssel, damit die Kerne aufgefangen werden. Vorsicht, es kann spritzen und der Saft färbt!

Den gepressten Zitronensaft, das Olivenöl und den Zucker mit dem Schneidstab mixen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Feldsalat mit der Vinaigrette anmachen und mit den Granatapfelkernen mischen. Bei uns gibt es die Granatapfelkerne auf einem Extra-Teller, damit sie oben auf den Feldsalat gegeben werden können und direkt ins Auge springen.

Salatvariante: Mir schmeckt diese Basis. Wenn Sie es bunter und ausgefallener mögen, können Sie auch Pampelmusenfilets, Feigen oder beides hinzufügen.

Die andere Hälfte des Granatapfels bereichert den Obstsalat, der mit panna cotta zum Desert wird. Das entsprechende Rezept finden Sie im nächsten Jahr im Adventskalender St. Bernhards.

— Marianne Brandt

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud