Sonntag, 13. Dezember 2020       Dritter Advent

Santa Lucia

Stadtdekan zu Eltz singt das Lied „Santa Lucia“ an. Es erzählt von der ruhigen Welle, der herrlichen Brise, gesegnetem Boden, einer lächelnden Schöpfung und dem Seefahrer, den all das seine Probleme vergessen lässt. Das braucht nichts, da fehlt nichts, so heisst es diesem Lied.

Heute feiern wir zwei Heilige: Santa Lucia und Saint Odile

Die heilige Lucia von Syrakus wird in der orthodoxen, der katholischen und lutherischen Kirche, hier vor allem in Skandinavien und den USA, als Heilige verehrt beziehungsweise als Glaubenszeugin in Erinnerung gerufen. Lucia war eine geweihte Jungfrau, die von ihrer Mutter verheiratet werden sollte. Lucia wollte jedoch ihr Gelübde nicht brechen, sie wollte ihr Leben Gott widmen. Sie starb den Erzählungen zufolge schließlich als Märtyrerin durch das Schwert, nachdem ihr schwere Folter zuvor nichts anhaben konnte. Besonders in Schweden wird die Erinnerung an sie wach gehalten. Dort ziehen Mädchen mit Lichterkränzen auf dem Kopf durch den dunklen schwedischen Winter.

An Saint Odile wird heute ebenfalls erinnert. Sie kam blind zur Welt. Ihr Vater, ein Wüterich, wollte sie deshalb umbringen lassen. Sie wurde jedoch versteckt, wuchs heran und mit ihrer Taufe kam ihr Augenlicht.

Zwei Lichtgestalten weisen uns am heutigen Tag den Weg zum Licht der Welt.

 


Möchtet ihr wissen, was wir letztes Jahr hinter diesem Türchen für Euch versteckt haben?

Bleibt mit uns verbunden: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und SoundCloud